Erzgräberweg
Strecke 12.5 km
Land / Bundesland Saarland
Region Saarlouis
Ort(e) Schmelz
Erlebnispunktzahl: 62 Punkte
Pfade / Schmale Wege: 12%
Wegbelag: 26% Naturweg
64% Leicht befestigt
10% Asphalt / Beton
Zertifizierung: 2008, 2011, 2014, 2017
Wandersiegel gültig bis: November 2020
Prmium-Wanderregion (-ort): Saar-Hunsrück

Premiumwanderweg im Mittelgebirge

Markierung Erzgräberweg

Erzgräberweg

Traumschleifen Saar-Hunsrück

Der Weg führt durch einen abwechslungsreichen Naturraum in dem Wald und offene Kulturlandschaft eine ausgewogene Mischung bieten. Viele kulturhistorisch und geologisch interessante Details, wie z.B. Erzkauten und die „Birg“, die Reste einer von den Kelten bis ins frühe Mittelalter genutzten Burganlage, werden hier mit Hilfe von knapp gehaltenen aber sehr informativen Infotafeln erläutert. Einige tolle Aussichten runden das Wandererlebnis ab.

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

Erzgräberweg
Erzgräberweg
Erzgräberweg
Erzgräberweg

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

Anreise mit ÖPNV:

Keine direkte ÖPNV-Anbindung

Anreise mit Pkw

Parkplatz Dreihausen, Ecke Ambet-/Goldbacher Straße

Gastronomie direkt am Weg

-

Ansprechpartner

Wanderbüro Saar-Hunsrück
Zum Stausee 198
66679 Losheim am See
Tel.: 06872 / 90 18 100
Fax: 06872 / 90 18 110
info@saar-hunsrueck-steig.de
www.saar-hunsrueck-steig.de
Gemeinde Schmelz
Tourismus
Rathausplatz 1
66839 Schmelz
Telefon 06887 – 301-138
Telefax 06887 - 783402776 1
s.altmeyer@schmelz.de
www.schmelz.de

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht


Datum: 24.10.2019
Online: https://www.wanderinstitut.de/premiumwege/saarland/erzgraeberweg/
© 2019 Deutsches Wanderinstitut e.V. | Bergblick 3 | 35043 Marburg – All rights reserved.