Premium City Hiking Trails

Premium City Hiking Trails

Logo Premium-Stadtwanderwege

Premium City Hiking Trails are trails in cities that include over the entire route a contiguous and balanced ratio of interesting urban and touristic sites and nature experiences both in and close to the city.

Tourists and residents alike explore cities on foot

Tourists with a desire for active exercise, with a wide range of needs and the desire for flexible ways of organizing their visit are increasingly exploring cities on foot. Also locals are getting to know their city in a new way. Reflection on local and regional values, tourist behavior that shows an appreciation for resources, and demographic changes in society have led to a desire among hikers for hiking trails that are close to the city and logistically less complex, with recreational value in nature connected with cultural and urban experiences.

The urban area offers a wide range of possibilities for staging city hiking trails based on the history of the city, the development of urban areas, the haunts of well-known personalities, or the landscape.
Closed urban ensembles appreciated by tourists guarantee a high quality of experience in the city. Ranges of hills, rivers and streams, ramparts, city forests and parks, and cemeteries offer possibilities for dramaturgical planning of hikes in the city green. Viewpoints, monuments, individual historical buildings, revitalized historical industrial buildings, streams, ponds, springs, and solitary rock formations are highlights along the urban and peri-urban hiking trail. Close to public transport, furnished in a hiker-friendly way, and also marked within the city, a green city becomes an experience for the hiker.

Hiking through the city in premium quality

Premium City Hiking Trails are trails in cities, for which a usual hiking fitness is required. The layout, variety, and experience value of these trails are based on the experience and quality orientation of Premium Hiking Trails.

Certification as a Premium City Hiking Trail is carried out by the Deutsches Wanderinstitut e.V. Independent specialists collect a wide range of experience-relevant data for each kilometer. Each criterion considered is weighted differently according to its importance for the hiking experience. As for the Premiumwanderweg, these raw data relevant to the hiking experience are used both to calculate an experience profile of the hiking trail route, which is used as a measure of the density and characteristics of the experiences, and to calculate an overall score of the experience value of the City Hiking Trail.

After successful completion of the examination, the certification is awarded for a period of three years and then requires recertification.

Further information

Premium-Stadtwanderwege

Premium-Stadtwanderwege

Logo Premium-Stadtwanderwege

Premium-Stadtwanderwege sind Wanderwege in Städten bei denen die Wegedramaturgie zusammenhängende städtebauliche, touristisch interessante Erlebnisszenarien sowie städtische und stadtnahe Naturerlebnisse in einem ausgewogenen Verhältnis über den gesamten Wegverlauf einschließt.

Touristen wie Bürger einer Stadt erobern Städte zu Fuß

Touristen mit einem Wunsch nach aktiver Bewegung, mit vielfältigen Bedürfnissen und dem Wunsch nach flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten ihres Besuches erkunden die Städte zunehmend zu Fuß. Auch Einheimische lernen so ihre Stadt neu kennen.
Die Besinnung auf lokale und regionale Werte, ein Ressourcen wertschätzendes touristisches Verhalten sowie demografische Veränderungen in der Gesellschaft lassen unter Wanderern den Wunsch nach stadtnahen, logistisch wenig aufwändigen Wanderrouten mit Erholungswert in der Natur und in Verbindung mit kulturhistorischen, städtischen Erlebnissen entstehen.

Der städtische Raum bietet mannigfaltige Möglichkeiten einer Inszenierung von Stadtwanderwegen auf der Basis der Stadtgeschichte, der Entstehung städtebaulicher Bereiche, der Aufenthaltsorte bekannter Persönlichkeiten oder der Landschaft.
Geschlossene städtebauliche Ensembles mit touristischer Wertschätzung garantieren einen hohen Erlebniswert in der Stadt. Hügelketten, Fluss- und Bachläufe, Wallanlagen, Stadtwälder und Parks, Friedhöfe bieten Möglichkeiten einer dramaturgischen Planung von Wanderungen im städtischen Grün. Aussichtspunkte, Denkmäler, historische Einzelbauten, revitalisierte historische Industriebauten, Bachläufe, Teiche, Quellen, solitäre Gesteinsformationen stellen Höhepunkte am städtischen und stadtnahen Wanderweg dar. ÖPNV-nah, wanderfreundlich möbliert und auch innerstädtisch markiert wird eine grüne Stadt zum Erlebnis für den Wanderer.

Wandern durch die Stadt in Premium-Qualität

Premium-Stadtwanderwege sind Wege in Städten, für deren Bewältigung eine übliche Wander-Fitness erforderlich ist. Sie orientieren sich in Wegeanlage, Abwechslungsreichtum und Erlebniswert grundsätzlich an den Erfahrungen und dem Qualitätsorientierungen von Premiumwanderwegen.

Die Zertifizierung als Premium-Stadtwanderweg erfolgt durch das Deutsche Wanderinstitut e.V. Unabhängige Spezialisten erheben für jeden Kilometer vielfältige erlebnisrelevante Daten. Nach Bedeutung des Kriteriums für das Wandererlebnis unterschiedlich gewichtet, errechnet sich aus den erhobenen erlebnisrelevanten Rohwertdaten ein Erlebnisprofil über den Streckenverlauf des Wanderweges als Gradmesser der Erlebnisdichte und Ausprägung von Erlebnisbereichen sowie eine Gesamtpunktzahl als Erlebniswert des Stadtwanderweges wie beim Premiumwanderweg.

Die Zertifizierung wird nach erfolgreicher Prüfung für jeweils drei Jahre verliehen und bedarf für die Folge einer Nachzertifizierung.

Weitere Informationen


Datum: 01.06.2020
Online: https://www.wanderinstitut.de/premium-stadtwanderwege/
© 2020 Deutsches Wanderinstitut e.V. | Bergblick 3 | 35043 Marburg – All rights reserved.