Jakob-Maria-Mierscheid-Weg
Strecke 15 km
Land / Bundesland Rheinland-Pfalz
Region Hunsrück
Ort(e) Morbach-Heinzerath
Erlebnispunktzahl: 61 Punkte
Pfade / Schmale Wege: 27%
Wegbelag: 68% Naturweg
17% Leicht befestigt
15% Asphalt / Beton
Zertifizierung: 2016
Wandersiegel gültig bis: Juli 2019
Prmium-Wanderregion (-ort): Saar-Hunsrück

Premiumwanderweg im Mittelgebirge

Markierung Jakob-Maria-Mierscheid-Weg

Jakob-Maria-Mierscheid-Weg

Traumschleifen Saar-Hunsrück

Etliche schöne Aussichten, Wiesenlandschaften, Wälder und Gewässer machen diesen Premiumweg sehr abwechslungsreich. Das Beste ist aber das Thema des Weges: Der sagenhafte aber publikumsscheue Bundestagsabgeordnete Jakob Maria Mierscheid wurde dem Vernehmen nach am 01.03.1933 in Morbach geboren. Der Politiker, der seit 1979 SPD-Mitglied im Deutschen Bundestag ist, setzt sich von jeher stark für die Belange seiner Heimatgemeinde ein. Er ist als typischer Hinterbänkler bekannt. Dass sein jahrzehntelanges Wirken Spuren hinterließ, kann man in einer Dauerausstellung des Deutschen Bundestages im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt in Berlin bewundern. Zu Ehren seines 80. Geburtstages im März 2013 hatte sich seine Heimatgemeinde Morbach entschlossen, dem Jubilar einen Wanderweg auf den Lieblingspfaden seiner Jugend zu widmen (www.bundestag.de, wikipedia).

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

Jakob-Maria-Mierscheid-Weg
Jakob-Maria-Mierscheid-Weg
Jakob-Maria-Mierscheid-Weg
Jakob-Maria-Mierscheid-Weg
Jakob-Maria-Mierscheid-Weg

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

Anreise mit ÖPNV:

Keine direkte ÖPNV-Anbindung

Anreise mit Pkw

Parkplatz am Gasthaus Brieschmühle , 54497 Morbach-Heinzerath, Brieschmühle 1

Gastronomie direkt am Weg

Gasthaus Schmitt - A nettes Wirtshaus
In der Fahrt 3
54497 Morbach-Elzerath
Mo-Sa: 10-13 Uhr und 15-24 Uhr, So: 10-24 Uhr, Mi: Ruhetag
Gasthaus-Pension Zur Brieschmühle
Brieschmühle 1
54497 Morbach-Heinzerath
Tel.: +49 (0) 65 33 / 45 46
www.brieschmuehle.de

Ansprechpartner

Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig
Zum Stausee 198
66679 Losheim am See
Tel.: 06872 / 90 18 100
Fax: 06872 / 90 18 110
info@saar-hunsrueck-steig.de
www.saar-hunsrueck-steig.de

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht


Datum: 20.09.2019
Online: https://www.wanderinstitut.de/premiumwege/rheinland-pfalz/jakob-maria-mierscheid-weg/
© 2019 Deutsches Wanderinstitut e.V. | Bergblick 3 | 35043 Marburg – All rights reserved.