H7 Wolfhagen - Im Land der Riesen
Strecke 13.5 km
Land / Bundesland Hessen
Region Nordhessisches Bergland, Habichtswald - Edersee
Ort(e) Wolfhagen, Ippinghausen
Erlebnispunktzahl: 52 Punkte
Pfade / Schmale Wege: 29%
Wegbelag: 47% Naturweg
44% Leicht befestigt
9% Asphalt / Beton
Zertifizierung: 2011, 2014, 2017, 2020, 2023
Wandersiegel gültig bis: September 2026


Premiumwanderweg im Mittelgebirge

Markierung H7 Wolfhagen - Im Land der Riesen

H7 Wolfhagen - Im Land der Riesen

Habichtswald-Extratouren

Immer wieder führt dieser Weg an Waldrändern entlang und ermöglicht so weite Blicke in die herrliche Kulturlandschaft mit den idyllischen rot gedeckten Ortschaften. Ein Abstecher auf die Weidelsburg ist durchaus lohnend.

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

H7 Wolfhagen - Im Land der Riesen
H7 Wolfhagen - Im Land der Riesen
H7 Wolfhagen - Im Land der Riesen
H7 Wolfhagen - Im Land der Riesen
H7 Wolfhagen - Im Land der Riesen

Schutzgebiete und Natur am Weg

An diesem Weg können einige besondere Lebensräume beobachtet werden:

Waldmeister-Buchenwald
Buchenwälder sind die verbeitetesten Waldtypen in Deutschland. Auf basischen Böden, d.h. über Gesteinen wie z.B. Kalk, Basalt oder Diabas, gehört der Waldmeister-Buchenwald in seinen verschiedenen Ausprägungen an vielen Standorten zur potentiell natürlichen Vegetation: Er würde dort ...

Mehr erfahren

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

Anreise mit ÖPNV

Keine direkte ÖPNV-Anbindung

Anreise mit Pkw

34466 Wolfhagen
Ortsausgang Richtung Leckringhausen (Hans-Staden-Straße), dann bis zum Wald

N51 18.737, E9 08.319

Gastronomie am Weg

Gasthaus Hotel Pfeifferling
Waldecker Str. 7
34466 Wolfhagen-Ippinghausen
Tel.: 05692 - 5980
info@gasthaus-pfeifferling.de
Landhotel Mulot (ca. 300 m vom Weg)
Hugenottenstraße 13
34466 Wolfhagen-Leckringhausen
Tel.: 05692 - 990157
hotel@landhotel-mulot.de

Ansprechpartner

Habichtswaldsteig
c/o Stadt Naumburg
Burgstraße 15
34311 Naumburg
Telefon: +49 (0)5625-7909-73
Telefax: +49 (0)5625-7909-50
Stadt- und Tourist-Info Wolfhagen
Burgstraße 33-35
34466 Wolfhagen
Tel.: 05692-601102
Mo - Fr 8:00 bis 12:30 Uhr, Mo + Di 14:00 - 16:00 Uhr, Do 14:00 - 18:00 Uhr
Tourist-info@wolfhagen.de
www.wolfhagen.de

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht