Ulmbacher Höhenrunde
Strecke 5.5 km
Land / Bundesland Hessen
Region Spessart
Ort(e) Steinau an der Straße - Ulmbach
Pfade / Schmale Wege: 4%
Wegbelag: 80% Naturweg
17% Leicht befestigt
3% Asphalt / Beton
Zertifizierung: 2021
Wandersiegel gültig bis: August 2024

Premium-Spazierwanderweg im Mittelgebirge

Markierung Ulmbacher Höhenrunde

Ulmbacher Höhenrunde

» Wandern mit Weitblick durch wogende Wiesen und offene Flur «

Dieser ausschließlich durch Wiesen und Felder verlaufende Weg ist sehr attraktiv und kurzweilig. Dazu tragen vor allem die in der Richtung immer wieder wechselnden weiten Panoramaausblicke bei. Doch auch die hohe Anzahl an teils recht artenreichen Wiesen im unmittelbaren Wegumfeld sorgen für eine entspannte und schöne Wanderung.

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

Ulmbacher Höhenrunde
Ulmbacher Höhenrunde
Ulmbacher Höhenrunde
Ulmbacher Höhenrunde
Ulmbacher Höhenrunde
Ulmbacher Höhenrunde
Ulmbacher Höhenrunde
Ulmbacher Höhenrunde
Ulmbacher Höhenrunde

Schutzgebiete und Natur am Weg

Schutzgebiete:

  • Naturschutzgebiet

Der Weg liegt im Naturschutzgebiet "Stubbach bei Ulmbach".

An diesem Weg können einige besondere Lebensräume beobachtet werden:

Magere Flachland-Mähwiesen
Magere Flachland-Mähwiesen sind in Deutschland selten geworden. Die Betonung liegt auf "mager", d.h. durch langjährige, traditionell kleinbäuerliche Nutzung als Mähwiese wurden den Standorten Nährstoffe entzogen und viele bunte Blumen konnten sich neben den Grasarten etablieren. Dies ...

Mehr erfahren

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

Anreise mit ÖPNV

Hauptstraße, Steinau an der Straße

Haltestelle Hauptstraße in Steinau an der Straße - Ulmbach: Bus MKK64 (www.kvg-main-kinzig.de)

Anreise mit Pkw

Parkplatz Stubbachweg in 36396 Steinau an der Straße-Ulmbach, Stubbachweg

50° 22.016' N, 9° 24.755' E

Gastronomie direkt am Weg

Landgasthof Deutsches Haus (Restaurant & Hotel)
In der Ährecke 2
36396 Steinau a. d. Str.
Tel.: 06667/96060
www.landgasthof-deutsches-haus.de/
Landhotel-Restaurant Schützenhof
Am Wennsberg 1
36396 Steinau a. d. Str.
Tel.: 06667/317
www.schuetzenhof-ulmbach.de/

Ansprechpartner

Magistrat Stadt Steinau
Brüder-Grimm-Straße 47
36396 Steinau an der Straße
Telefon: (0 66 63) 973-0
www.steinau.eu
Naturpark Hessischer Spessart
Georg-Hartmann-Straße 5-7
63637 Jossgrund-Burgjoß
Telefon: 06059 906783
www.spessartbogen.de

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht