Nat'Our Route 4 Ourtalschleife
Strecke 15 km
Land / Bundesland Rheinland-Pfalz, Luxemburg
Region Südeifel
Ort(e) Keppeshausen, Bivels
Erlebnispunktzahl: 71 Punkte
Pfade / Schmale Wege: 25%
Wegbelag: 45% Naturweg
42% Leicht befestigt
13% Asphalt / Beton
Zertifizierung: 2012, 2014, 2017
Wandersiegel gültig bis: Mai 2020

Premiumwanderweg im Mittelgebirge

Markierung Nat'Our Route 4  Ourtalschleife

Nat'Our Route 4 Ourtalschleife

Naturwanderpark Delux

Neben herrlichen Natureindrücken gibt es auf diesem Premiumweg auch kulturhistorisch Interessantes zu erleben. Bis in die 1950er Jahre zog die Our als kleiner Bach ihre Schleife um Bivels, das damals ganz anders aussah. Der St. Nicolas-Berg hatte noch eine Bergkuppe. Es gab noch keinen Stausee, der eines der imposantesten Bauprojekte Luxemburgs Mitte des letzten Jahrhunderts war. Fast unsichtbar befindet sich hier eines der größten Pumpspeicherkraftwerke Europas. Tief unter unserer Route rauschen die Fluten in Riesenröhren zwischen dem Stausee und dem Oberbecken auf dem Mont St. Nicolas. Viel ältere Bergbaugeschichten erzählt die Kupfergrube in Stolzemburg. Noch viel älter: die Historie der Burg Falkenstein, von der heute noch Wohnhaus und Burgruine erhalten sind.

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

Nat'Our Route 4  Ourtalschleife
Nat'Our Route 4  Ourtalschleife
Nat'Our Route 4  Ourtalschleife
Nat'Our Route 4  Ourtalschleife
Nat'Our Route 4  Ourtalschleife

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

Anreise mit ÖPNV:

Keine direkte ÖPNV-Anbindung

Anreise mit Pkw

Parkplatz Stolzemburg-Keppeshausen (Deutschland), N10
(Navigation: 49°57'48" N, 06°10'14" O)

Wanderparkplatz Waldhof-Falkenstein (Deutschland), K47
(Navigation: 49°58'26" N, 06°11'20" O)

Parkplatz Ortmitte, L-9453 Bivels (Luxemburg)
(Navigation: 49°57'33" N, 06°11'34" O)

Gastronomie direkt am Weg

Belle-Vue (Café)
1, rue du Lac
L-9453 Bivels
Tel (00352) 83 42 86
Café-Camping du Lac
27, rue du Lac
L-9453 Bivels
Tel (00352) 83 42 29

Ansprechpartner

Zweckverband Naturpark Südeifel
Auf Omesen 2
D-54666 Irrel
Tel.: +49 (0)6525-79-206
Fax.: +49 (0)6525-79-280
info@naturpark-suedeifel.de

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht


Datum: 20.10.2019
Online: https://www.wanderinstitut.de/premiumwege/rheinland-pfalz/natour-route4-ourtalschleife/
© 2019 Deutsches Wanderinstitut e.V. | Bergblick 3 | 35043 Marburg – All rights reserved.