Leininger Klosterweg
Strecke 15.2 km
Land / Bundesland Rheinland-Pfalz
Region Nördlicher Pfälzerwald
Ort(e) Hertlingshausen, Höningen
Erlebnispunktzahl: 59 Punkte
Pfade / Schmale Wege: 44%
Wegbelag: 82% Naturweg
6% Leicht befestigt
12% Asphalt / Beton
Zertifizierung: 2015, 2018, 2021
Wandersiegel gültig bis: April 2024


Premiumwanderweg im Mittelgebirge

Markierung Leininger Klosterweg

Leininger Klosterweg

Mit einem hohen Naturweganteil und vielen Pfaden und schmalen Strecken führt dieser Premiumweg viel durch schönen, abwechslungsreichen Wald. Er verbindet die beiden ehemaligen Klosterstandorte Hertlingshausen und Höningen und bietet unterwegs immer wieder Hinweise auf klösterliche Relikte. Hierzu zählen der "Schlüsselstein" und das ehemalige Klostergut Neuhof.

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

Leininger Klosterweg
Leininger Klosterweg
Leininger Klosterweg
Leininger Klosterweg
Leininger Klosterweg

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

Anreise mit ÖPNV

Keine direkte ÖPNV-Anbindung

Anreise mit Pkw

Parkplatz Hintergasse 13, 67316 Carlsberg-Hertlingshausen

Gastronomie am Weg

Naturfreundehaus Rahnenhof
Hintergasse 13
67316 Carlsberg-Hertlingshausen
Telefon: 0 63 56/96 250 0
Telefon: 0 63 56/96 250 0
kontakt@naturfreundehaus-rahnenhof.de
www.naturfreundehaus-rahnenhof.de
Landgasthof "Klosterschänke"
Höninger Hauptstr. 27
67317 Altleiningen-Höningen
Telefon: 06356/989938
www.klosterschaenke-hoeningen.de

Ansprechpartner

Touristinformation VG Leiningerland
Haus der Deutschen Weinstraße
Weinstraße 91 b
67278 Bockenheim
Tel: 06359 8001 3002
touristik@vg-l.de
www.vg-l.de
Facebook.com/leiningerland
Touristinformation Stadt Grünstadt
Hauptstraße 84
67269 Grünstadt
Tel: 06359 9297 234
Fax: 06359 9297 227
info@gruenstadt.de
www.gruenstadt.de

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht