Heimat
Strecke 10.5 km
Land / Bundesland Rheinland-Pfalz
Region Hunsrück
Ort(e) Gemünden, Gehlweiler
Erlebnispunktzahl: 86 Punkte
Pfade / Schmale Wege: 33%
Wegbelag: 66% Naturweg
22% Leicht befestigt
12% Asphalt / Beton
Zertifizierung: 2016, 2019, 2022
Wandersiegel gültig bis: Juli 2025
Premium-Wanderregion (-ort): Saar-Hunsrück


Premiumwanderweg im Mittelgebirge

Markierung Heimat

Heimat

Traumschleifen Saar-Hunsrück

Schöne Wälder und Wiesentäler, weite, ungestörte Aussichten über den Hunsrück sind für diesen Premiumweg prägend. Die Burg Koppenstein und das Schloss von Gemünden sind erstaunliche historische Gebäude. In diesem Umfeld hat der Regisseur Edgar Reitz seinen Film "Die andere Heimat" gedreht, in dem er das Schicksal Hunsrücker Auswanderer nach Brasilien in den Jahren 1840 bis 1843 beschreibt. Dazu wurden 2012 vor allem im Dorf Gehlweiler mit großem Aufwand Kulissen gebaut. Heute kann man auf etlichen Fototafeln, die vor den jeweiligen Gebäuden aufgestellt wurden, die Verwandlung des Ortes für die Dreharbeiten nachvollziehen.

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

Heimat
Heimat
Heimat
Heimat
Heimat

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

Anreise mit ÖPNV

Keine direkte ÖPNV-Anbindung

Anreise mit Pkw

Parkplatz in 55490 Gemünden, Raiffeisenstraße
Parkplatz vor dem Gemeindehaus in 55490 Gehlweiler, Hauptstr. 36

Gastronomie am Weg

-

Premium Wanderregion

Premium-Wanderregion "Saar-Hunsrück"

Der Weg "Heimat" liegt in der Premium-Wanderregion "Saar-Hunsrück".


Folgende Wege liegen in der Nähe (Distanz Luftlinie <= 20 km) dieses Weges:

Ansprechpartner

Wanderbüro Saar-Hunsrück
Zum Stausee 198
66679 Losheim am See
Tel.: 06872 / 90 18 100
Fax: 06872 / 90 18 110
info@saar-hunsrueck-steig.de
www.saar-hunsrueck-steig.de

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht