Panoramapfad Hatzfeld
Strecke 12 km
Land / Bundesland Hessen
Region Ederbergland
Ort(e) Hatzfeld
Erlebnispunktzahl: 62 Punkte
Pfade / Schmale Wege: 5%
Wegbelag: 53% Naturweg
43% Leicht befestigt
4% Asphalt / Beton
Zertifizierung: 2009, 2012, 2015, 2018, 2021
Wandersiegel gültig bis: Oktober 2024


Premiumwanderweg im Mittelgebirge

Markierung Panoramapfad Hatzfeld

Panoramapfad Hatzfeld

Wandermärchen Burgwald-Ederbergland

Der Weg lebt einem lebendigen Relief und herrlichen Aussichten. Der Weg wurde sehr ausgewogen durch abwechslungsreiche Wälder und freie Feldflur mit eindrucksvollen Kleinstrukturen gelegt. Das überragende Merkmal sind die herrlichen Aussichten, „Panorama“ im Namen ist ein Versprechen. Der Pfadanteil auf diesem Weg liegt allerdings bei gerade 2 %.

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

Panoramapfad Hatzfeld

Schutzgebiete und Natur am Weg

An diesem Weg können einige besondere Lebensräume beobachtet werden:

Niederwälder
Niederwälder sind traditionelle Nutzungsformen des Waldes, die früher sehr verbreitet waren, heute aber nur noch selten anzutreffen sind. Die Bäume in Niederwäldern werden vergleichsweise früh im zeitlichen Abstand von rd. 15 - 40 Jahren abgeholzt und (zumindest heute) vorwiegend als ...

Mehr erfahren

Streuobstwiesen
Unter Streuobstwiesen kann sich jedermann etwas vorstellen und dennoch ist es wichtig, auf Besonderheiten dieses Lebensraumes hinzuweisen, die ihn erst zu einem sehr wertvollen Lebensraum werden lassen - bedeutend ist die "extensive" Nutzung: Streuobstwiesen bestehen aus hochstämmigen Ob ...

Mehr erfahren

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

Anreise mit ÖPNV

Keine direkte ÖPNV-Anbindung

Anreise mit Pkw

Über L553 nach Hatzfeld

Gastronomie am Weg

-

Ansprechpartner

Ederbergland Touristik e.V.
Untermarkt 12
35066 Frankenberg (Eder)
Tel.: 06451 / 717672
www.ederbergland-touristik.de

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht