SalzAlpenSteig
Strecke 233 km
Land / Bundesland Bayern, Österreich
Region Chiemsee, Chiemgau, Berchtesgadener Land, Tennengau, Salzkammergut-Dachstein
Ort(e) Prien a. Chiemsee, Obertraun a. Hallstättersee
Erlebnispunktzahl: 61 Punkte
Pfade / Schmale Wege: 35%
Wegbelag: 34% Naturweg
53% Leicht befestigt
13% Asphalt / Beton
Zertifizierung: 2015, 2018, 2021
Wandersiegel gültig bis: Mai 2024


Premiumwanderweg im Hochgebirge

Markierung SalzAlpenSteig

SalzAlpenSteig

Das Thema Salz begegnet einem immer wieder entlang des SalzAlpenSteigs. Beherrschendes landschaftliches Erlebniselement sind aber fraglos die ständig wechselnden Aussichten. Dazu gesellen sich Passagen entlang rauschender Bäche und malerischer Seen. Neben anspruchsvoll-spektakulären Abschnitten in Schluchten und Steilhängen, dem Durchwandern historischer Stollen oder dem ein oder anderen Gipfelerlebnis, gibt es viele Etappen, die entspannt-harmonisch durch reizvolle Wälder, offene Talzüge und über saisonal bewirtschafteten Almen führen.

Die in den Tälern gelegenen Etappenorte bieten den Genusswanderern in den meisten Fällen eine breite Auswahl an Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Anders als eine hochalpine Hüttentour führt der SalzAlpenSteig daher immer wieder auch durch Siedlungen oder dicht an diese heran.

Der SalzAlpenSteig richtet sich als alpiner Premiumwanderweg insbesondere auch an alpin unerfahrene Gelegenheitswanderer. Dennoch handelt es sich um einen Wanderweg im Hochgebirge (kein Spazierweg!) der zur Vermeidung von Gefahrensituationen eine mittlere Kondition, situationsangepasste Ausrüstung und etwas Planung im Vorfeld (tagesaktueller lokaler Wetterbericht, Verpflegung, ggf. Betriebszeiten von Bergbahnen) erforderlich macht.

Entlang des SalzAlpenSteigs gibt es:

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

SalzAlpenSteig
SalzAlpenSteig
SalzAlpenSteig
SalzAlpenSteig
SalzAlpenSteig
SalzAlpenSteig
SalzAlpenSteig
SalzAlpenSteig
SalzAlpenSteig

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

Anreise mit ÖPNV

Haltestelle für den Weg: "Bahnhof Prien am Chiemsee"

Anreise mit Pkw

mehr Informationen dazu beim Wegbetreiber

Gastronomie am Weg

mehr Informationen dazu beim Wegbetreiber

Ansprechpartner

Info-Hotline SalzAlpenSteig:
Telefon: 0049 / 86 52 / 69 05 49
info@salzalpensteig.com

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht