Stettener Panoramaweg
Strecke 7.7 km
Land / Bundesland Baden-Württemberg
Region Hegau, Bodensee
Ort(e) Engen-Stetten
Erlebnispunktzahl: 59 Punkte
Pfade / Schmale Wege: 11%
Wegbelag: 48% Naturweg
37% Leicht befestigt
15% Asphalt / Beton
Zertifizierung: 2015, 2018
Wandersiegel gültig bis: September 2021

Premiumwanderweg im Mittelgebirge

Markierung Stettener Panoramaweg

Stettener Panoramaweg

Hegauer Kegelspiel

Vom Wanderportal beim Gasthaus "Hegaustern" führt der Weg zum höchsten Gipfel der Hegauvulkane, dem "Neuhewen". Hier steht die Burg Neuhewen, die im Volksmund auch "Stettener Schlössle" genannt wird. Diese höchste Burganlage des Hegaus ist touristisch nicht erschlossen und kann aus Sicherheitsgründen leider nicht betreten werden. Die Burg wurde in der Mitte des 13. Jahrhunderts von den Herren von Hewen errichtet und wurde im Dreißigjährigen Krieg 1639 zerstört. Der Rundwanderweg führt um den Engener Stadtteil Stetten, der aufgrund seiner extremen Hanglage im Volksmund auch das "Dorf im Himmel" genannt wird. Während der gesamten Tour ist immer wieder die grandiose Aussicht in den Hegau mit seinen Vulkanen bis weit in die Alpen hinein zu genießen.

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

Stettener Panoramaweg
Stettener Panoramaweg
Stettener Panoramaweg
Stettener Panoramaweg
Stettener Panoramaweg

Schutzgebiete und Natur am Weg

An diesem Weg können einige besondere Lebensräume beobachtet werden:

Streuobstwiesen
Unter Streuobstwiesen kann sich jedermann etwas vorstellen und dennoch ist es wichtig, auf Besonderheiten dieses Lebensraumes hinzuwiesen, die ihn erst zu einem sehr wertvollen Lebensraum werden lassen: Streuobstwiesen bestehen aus hochstämmigen Obstbäumen verschiedener Arten (Birne, Ap ...

Mehr erfahren

Orchideenreiche Kalk-Magerrasen
Orchideen kennen viele vermutlich nur als große, bunte Blumen, welche im Blumengeschäft oder Gartencenter verkauft werden. Dabei gibt es auch in Deutschland eine sehr große Zahl unterschiedlicher Orchideenarten. Besonders bedeutende Lebensräume für Orchideen sind trockene, nährstoff ...

Mehr erfahren

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

Anreise mit ÖPNV:

Stetten (KN) Hegaublick, Engen

Mit der Regionalbahn "Seehas" bis Bahnhof Engen. Dann weiter mit Buslinie 2 Schmidbauer Engen ab Bahnhof Engen - Stetten (Hegaublick). Achtung! An Feiertagen, Wochenenden und in den Schulferien nur eingeschränkter Busbetrieb. Buslinie 2 fährt nur regelmäßig an Schultagen.

Anreise mit Pkw

Parkplatz Restaurant und Hotel "Hegau-Stern" (Navi: 78234 Engen-Stetten, Hegaublick 4)

Gastronomie direkt am Weg

Restaurant und Hotel "Hegaustern" direkt am Wanderportal
Hegaublick 4
78234 Engen-Stetten
Tel. +49 (0)7733-8754
www.hegaustern.de
Cafe Restaurant "Hegaublick"
Hegaublick 6
78234 Engen-Stetten
Tel. +49(0)7733-8755
www.hegaublick.de

Ansprechpartner

Hegau Tourismus e.V.
Hohgarten 4
D-78224 Singen
Tel. + 49 (0)7731 85-262
Fax + 49 (0) 7731 85-513
tourist-info@singen.de
www.hegau.de

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht


Datum: 17.10.2019
Online: https://www.wanderinstitut.de/premiumwege/baden-wuerttemberg/stettener-panoramaweg/
© 2019 Deutsches Wanderinstitut e.V. | Bergblick 3 | 35043 Marburg – All rights reserved.