Sagenhafter Femelwald
Strecke 6.9 km
Land / Bundesland Baden-Württemberg
Region Schwäbischer Wald
Ort(e) Sulzbach an der Murr
Erlebnispunktzahl: 65 Punkte
Pfade / Schmale Wege: 19%
Wegbelag: 34% Naturweg
56% Leicht befestigt
10% Asphalt / Beton
Zertifizierung: 2022
Wandersiegel gültig bis: März 2025

Premiumwanderweg im Mittelgebirge

Markierung Sagenhafter Femelwald

Sagenhafter Femelwald

FeenSpuren

Der Premiumwanderweg im Femelwald führt vorbei an mehreren Naturdenkmälern sowie historischen Kleindenkmälern. Über die historischen Gruhsteine, die früher dazu dienten einen Sarg auf dem langen Weg zum Friedhof für eine Pause respektvoll abzustellen, gelangt man zur romantischen Helenenruhe. Hier erwartet die Wanderer eine Aussicht in das Murrtal, die sich am schönsten vom Waldsofa aus genießen lässt.
Ein weiterer Höhepunkt ist das Arboretum, mit seinen zum Großteil fremdländischen Baumarten. Am sagenumwobenen Teufelstein lädt eine Bank-Tisch-Kombination zu einer Rast ein.

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

Sagenhafter Femelwald
Sagenhafter Femelwald
Sagenhafter Femelwald
Sagenhafter Femelwald
Sagenhafter Femelwald
Sagenhafter Femelwald
Sagenhafter Femelwald
Sagenhafter Femelwald

Schutzgebiete und Natur am Weg

Der Rundweg läuft durch den Naturpark "Schwäbisch-Fränkischer Wald". Femelwald ist ein Laub- und Nadelholz-Mischwald, in dem nur die stärksten und die geringwertigen Stämme geschlagen werden und Naturverjüngung die Lücken füllt.

An diesem Weg können einige besondere Lebensräume beobachtet werden:

Mittelgebirgsbäche
Den typischen Mittelgebirgsbach gibt es eigentlich nicht, denn die Zusammensetzung des Untergrundes (grobes oder feines Substrat), die Wasserchemie (saures oder basisches Gestein) und das Abflussverhalten (konstant oder wechselhaft) bestimmen entscheidend, welche Artengemeinschaften sich i ...

Mehr erfahren

Waldmeister-Buchenwald
Buchenwälder sind die verbeitetesten Waldtypen in Deutschland. Auf basischen Böden, d.h. über Gesteinen wie z.B. Kalk, Basalt oder Diabas, gehört der Waldmeister-Buchenwald in seinen verschiedenen Ausprägungen an vielen Standorten zur potentiell natürlichen Vegetation: Er würde dort ...

Mehr erfahren

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

Anreise mit ÖPNV

Sulzbach an der Murr

Bahnhof Sulzbach an der Murr, ca. 2 km zu Fuß bis zum Startpunkt Wanderparkplatz Seitenbachtal

Anreise mit Pkw

71540 Sulzbach an der Murr, Wanderparkplatz Seitenbachtal, ca. 1km nördlich von Sulzbach an der B 14.

49° 0.756' N, 9° 30.405' E / N49.0126, E9.50676

Gastronomie direkt am Weg

-

Ansprechpartner

Gemeinde Sulzbach an der Murr
Bahnhofstraße 3
71560 Sulzbach an der Murr
Telefonnummer 07193 51-0
bma@sulzbach-murr.de
www.feenspuren.de

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht