Auerhahnweg
Strecke 10.5 km
Land / Bundesland Baden-Württemberg
Region Mittlerer Schwarzwald
Ort(e) Schramberg-Tennenbronn
Erlebnispunktzahl: 72 Punkte
Pfade / Schmale Wege: 12%
Wegbelag: 68% Naturweg
22% Leicht befestigt
10% Asphalt / Beton
Zertifizierung: 2018, 2021
Wandersiegel gültig bis: März 2024


Premiumwanderweg im Mittelgebirge

Markierung Auerhahnweg

Auerhahnweg

Schwarzwälder Genießerpfade

Im Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord befindet sich der Auerhahnweg im Schramberger Stadtteil Tennenbronn. Er führt auf durch vielgestaltige Wälder und über idyllische Wiesen mit weiten Blicken. Hier gab es Anfang des 20. Jahrhunderts noch eine große Auerhuhn-Population. Mit etlichen Infotafeln werden dem Wanderer diese besonderen Tiere mit ihrem versteckten Leben näher gebracht.

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

Auerhahnweg
Auerhahnweg
Auerhahnweg
Auerhahnweg
Auerhahnweg
Auerhahnweg
Auerhahnweg
Auerhahnweg
Auerhahnweg
Auerhahnweg
Auerhahnweg

Schutzgebiete und Natur am Weg

An diesem Weg können einige besondere Lebensräume beobachtet werden:

Bergfichtenwälder der Alpen
Bergfichtenwälder mit der Gemeinen Fichte (Picea abies) wachsen in Deutschland natürlicherweise nur in den Alpen. Dieser Lebensraum ist nicht zu verwechseln mit den äußerst artenarmen Fichtenforsten, welche durch den Menschen auch in tiefen Lagen zur Holzgewinnung angepflanzt wurden. ...

Mehr erfahren

Bergwiesen
Bei dem Namen Bergwiesen denkt man zunächst an die Alpen, wo man Bergmähwiesen auch bis in subalpine Lagen vorfindet. Aber auch in den höheren Lagen der Mittelgebirge (i.d.R. oberhalb 500m) ist dieser Lebensraum vertreten. Bergwiesen lösen die Flachland-Mähwiesen in den kühl-feuchte ...

Mehr erfahren

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

Anreise mit ÖPNV

Keine direkte ÖPNV-Anbindung

Anreise mit Pkw

Wanderparkplatz Remsbach, 78144 Schramberg-Tennenbronn, Affentälestraße

48.204684 N, 8.354019 E

Gastronomie am Weg

Schwarzwaldstube Tennenbronn
Falkenweg 24
78144 Schramberg-Tennenbronn
Tel.: 07729 - 1500
www.schwarzwaldstube-tennenbronn.de

Ansprechpartner

Tourist-Information Tennenbronn
Hauptstraße 23
78144 Schramberg-Tennenbronn
Telefon 07729 9260-28
info@schramberg.de
www.schramberg.de

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht