Waldzauber
Strecke 4.3 km
Land / Bundesland Baden-Württemberg
Region Schwäbischer Wald
Ort(e) Rudersberg
Wegbeschaffenheit:

Ca. 27 % naturbelassene Wege Ca. 55 % Feinschotter Ca. 18 % Verbunddecken

Zertifizierung: 2023
Wandersiegel gültig bis: April 2026


Premium-Spazierwanderweg im Mittelgebirge

Markierung Waldzauber

Waldzauber

FeenSpuren

» Wald – Wasser – Harmonie «

Der Premiumspazierwanderweg „Waldzauber“ lässt in die mystische Welt des Schwäbischen Waldes eintauchen. Über weite Felder und natürliche Streuobstwiesen geht es in die geheimnisvolle Welt des Waldes, der mit Quellbächlein und malerischen Lichtungen verzaubert.

Auf einer Ruhebank unterhalb des Königsbronnhofs bietet sich eine erste Verschnauf-pause an. Hier eröffnet sich ein spektakulärer Blick bis hin zu den majestätischen Kaiserbergen der Schwäbischen Alb, allen voran der beeindruckende Kegel des Hohenstaufen.

Doch das ist erst der Anfang! Über versteckte Pfade geht es durch die dichten Wälder am geheimnisvollen Zauberweiher vorbei zum Buchenbachursprung. Der gemütliche Rastplatz lädt dazu ein, am klaren Wasser zu entspannen und vielleicht sogar einen seltenen Feuersalamander zu erspähen.

Entlang des Pionierwegs gibt es mehrere plätschernde Quellbäche zu entdecken, während man an den Standorten der ehemaligen, von der Bundeswehr gebauten, Pionierbrücken vorbeispaziert und auf einer gemütlichen Feenbank verweilen kann, bevor man am Parkplatz Sohl den Ausgang der Tour erreicht.

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

Waldzauber
Waldzauber
Waldzauber

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

48.889737739915226, 9.502829521113812

Anreise mit ÖPNV

Keine direkte ÖPNV-Anbindung

Anreise mit Pkw

Aus Stuttgart kommend über die B14 Richtung Leutenbach, dann Ausfahrt Richtung Nellmersbach/ Ebnisee/ Schwabenpark bis zum Bei Dmitrower-Kreisel folgen. Dort die erste Ausfahrt auf L1080 Richtung Rudersberg nehmen Das Ziel, der Wanderparkplatz Sohl befindet sich nach ca 1km auf der rechten Seite.

Gastronomie am Weg

-

Ansprechpartner

Gemeinde Rudersberg
Backnanger Straße 26
73635 Rudersberg
Telefon 07183 3005-81
www.rudersberg.de

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht