Asbach-Sickenberg P16
Strecke 13.5 km
Land / Bundesland Hessen, Thüringen
Region Gobert, Grünes Band Hessen
Ort(e) Sickenberg, Asbach
Erlebnispunktzahl: 78 Punkte
Pfade / Schmale Wege: 41%
Wegbelag: 72% Naturweg
24% Leicht befestigt
4% Asphalt / Beton
Zertifizierung: 2014, 2017, 2020
Wandersiegel gültig bis: April 2023


Premiumwanderweg im Mittelgebirge

Markierung Asbach-Sickenberg P16

Asbach-Sickenberg P16

Premiumwege im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Durchaus sportlich ist dieser Premiumwanderweg einzustufen, denn man muss doch einige Male steile Abschnitte bewältigen. Das sehr bewegte Relief bietet aber auch entsprechend reizvolle Erlebnisse. Felsformationen, abwechslungsreiche Wälder mit vielen Frühjahrsblühern und Gewässer wechseln sich ab. Viel Wald, aber auch freie Landschaft bietet der Weg. Immer wieder schaut man in das waldige Tal zwischen den Aussichtsbergen Nase und Rachelsberg. Sehr beeindruckend ist die Stille, die man hier auf weiten Strecken erlebt.

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

Asbach-Sickenberg P16
Asbach-Sickenberg P16
Asbach-Sickenberg P16
Asbach-Sickenberg P16

Schutzgebiete und Natur am Weg

Der Weg trifft auf das „Grüne Band Deutschland“, ein Naturschutzprojekt, welches zum Ziel hat, Biotope und Arten entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze zu schützen.

An diesem Weg können einige besondere Lebensräume beobachtet werden:

Waldmeister-Buchenwald
Buchenwälder sind die verbeitetesten Waldtypen in Deutschland. Auf basischen Böden, d.h. über Gesteinen wie z.B. Kalk, Basalt oder Diabas, gehört der Waldmeister-Buchenwald in seinen verschiedenen Ausprägungen an vielen Standorten zur potentiell natürlichen Vegetation: Er würde dort ...

Mehr erfahren

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

Anreise mit ÖPNV

Haltestelle Grenzmuseum (mit Zuweg) (www.nvv.de)

Haltestelle für den Weg: ""

Anreise mit Pkw

Parkplatz Ortsmitte Sickenberg (37318 Sickenberg)
Parkplatz Alter Steinbruch an der L2012 nordwestl. von Asbach (37318 Asbach)

Gastronomie am Weg

Asbach-Uralt-Schmiede
Restaurant
37318 Asbach
Tel: 036087 / 90074
Hof Sickenberg (Pension, Hofcafé Landwirtschaft)
Sickenberg 9
37318 Asbach Sickenberg
www.hof-sickenberg.de

Ansprechpartner

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land
Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner
Telefon: 05657 644990
info@naturparkfrauholle.land
www.naturparkfrauholle.land

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht