Boyneburg P13
Strecke 17 kmAn-/Abstieg 679 hm
Land / Bundesland Hessen
Region Ringgau
Ort(e) Ringgau-Grandenborn
Erlebnispunktzahl: 67 Punkte
Pfade / Schmale Wege: 33%
Wegbelag: 68% Naturweg
27% Leicht befestigt
5% Asphalt / Beton
Zertifizierung: 2012, 2015, 2018, 2021
Wandersiegel gültig bis: Juli 2024


Premiumwanderweg im Mittelgebirge

Markierung Boyneburg P13

Boyneburg P13

Premiumwege im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Die sagenumwobene Boyneburg (513m üNN), eine denkmalgeschützte Ruine, ist das Highlight dieses Premiumwegs. In einer Urkunde von Kaiser Heinrich V. wurde das Gemäuer im Jahre 1107 erstmals erwähnt - als "Bemelburch". Außerdem werden dem Wanderer weite Aussichten in alle Richtungen in eine idyllische Landschaft geboten. Da es einige Male hoch und runter geht, sollte man sich genug Zeit und etwas Kondition mitbringen.

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

Boyneburg P13
Boyneburg P13
Boyneburg P13
Boyneburg P13
Boyneburg P13
Boyneburg P13
Boyneburg P13
Boyneburg P13

Schutzgebiete und Natur am Weg

An diesem Weg können einige besondere Lebensräume beobachtet werden:

Waldmeister-Buchenwald
Buchenwälder sind die verbeitetesten Waldtypen in Deutschland. Auf basischen Böden, d.h. über Gesteinen wie z.B. Kalk, Basalt oder Diabas, gehört der Waldmeister-Buchenwald in seinen verschiedenen Ausprägungen an vielen Standorten zur potentiell natürlichen Vegetation: Er würde dort ...

Mehr erfahren

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

Anreise mit ÖPNV

Haltestelle Grandenborn (www.nvv.de)

Haltestelle für den Weg: "Grandenborn"

Anreise mit Pkw

37296 Ringgau-Grandenborn, Am Teich (Ortsmitte)

N51°04'35'', E10°02'53''

Gastronomie am Weg

Der Teichhof
Am Teich
37296 Ringgau-Grandenborn
Tel. 05659 810 und 92130
Öffnungszeiten: Di.-So. 11-23 Uhr, Mo. Ruhetag (auf Anfrage geöffnet)
www.derteichhof.de

Ansprechpartner

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land
Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner
Telefon: 05657 644990
info@naturparkfrauholle.land
www.naturparkfrauholle.land

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht