Der Bergener
Strecke 11.5 km
Land / Bundesland Saarland
Region Merzig-Wadern
Ort(e) Losheim am See - Bergen
Erlebnispunktzahl: 84 Punkte
Pfade / Schmale Wege: 45%
Wegbelag: 76% Naturweg
17% Leicht befestigt
7% Asphalt / Beton
Zertifizierung: 2007, 2010, 2013, 2016, 2019, 2022
Wandersiegel gültig bis: Mai 2025
Premium-Wanderregion (-ort): Saar-Hunsrück


Premiumwanderweg im Mittelgebirge

Markierung Der Bergener

Der Bergener

Traumschleifen Saar-Hunsrück

Charakteristisch für diesen Weg sind die vielen idyllischen Plätze, die zum Verweilen einladen. Gewässer, Steinbrüche und Aussichten sind wunderbar auf diesem Weg verteilt. Der Weg ist so lebendig, dass er auch für Familien geeignet ist. Man sollte sich aber deutlich mehr Zeit mitbringen um die vielen Rastplätze auch wirklich genießen zu können.

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

Der Bergener
Der Bergener
Der Bergener
Der Bergener
Der Bergener

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

Anreise mit ÖPNV

Keine direkte ÖPNV-Anbindung

Anreise mit Pkw

Parkplatz an der Girtenmühle

Gastronomie am Weg

Restaurant und Biergarten Girtenmühle (Montag Ruhetag)
Tel. 06872-90240
Gasthaus Weins (Mittwoch Ruhetag)
Bergen
06872-2285
Sonntags ab 11.00, an den andern Tagen ab 17.00 Uhr geöffnet
Premium Wanderregion

Premium-Wanderregion "Saar-Hunsrück"

Der Weg "Der Bergener" liegt in der Premium-Wanderregion "Saar-Hunsrück".


Folgende Wege liegen in der Nähe (Distanz Luftlinie <= 20 km) dieses Weges:

Ansprechpartner

Wanderbüro Saar-Hunsrück
Zum Stausee 198
66679 Losheim am See
Tel.: 06872 / 90 18 100
Fax: 06872 / 90 18 110
info@saar-hunsrueck-steig.de
www.saar-hunsrueck-steig.de

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht