Molenplas
Strecke 5.3 km
Land / Bundesland Niederlande
Region Niederrhein
Ort(e) Ohé, Laak, Stevensweert
Erlebnispunktzahl: 59 Punkte
Pfade / Schmale Wege: 59%
Wegbelag: 82% Naturweg
13% Leicht befestigt
5% Asphalt / Beton
Zertifizierung: 2012, 2015, 2018
Wandersiegel gültig bis: ausgesetzt*
Premium-Wanderregion (-ort): WasserWanderWelt


Premiumwanderweg im Tiefland

Markierung Molenplas

Molenplas

Wasser.Wander.Welt - Maas-Schwalm-Nette
Water.Wandel.Wereld - Maas-Swalm-Nette

An der Hompesche Windmühle, die seit 1722 als Getreide und Ölmühle genutzt wurde, startet dieser Rundwanderweg, der einmal um den Molenplas (Mühlensee) führt. Zweitausend Jahre alte Bäume, die hier beim Kiesabbau geborgen wurden, stehen nun hier als urzeitliche Monumente. Eine reichhaltige Vogelwelt und für Feuchtgebiete typische Pflanzen bieten einen ganz besonderen Naturgenuß. Frei herumlaufende Galloway-Rinder und eine Herde Konik-Pferde haben die Aufgabe, das Gebiet zu beweiden. Zwischen zwei Seen dient ein Damm aus Findlingen als Trittsteine (Sollte das Wasser zu hoch stehen, gibt es auch eine Umgehung).Diese Vielfalt überlagert deutlich die immer sichtbaren Hochspannungsleitungen.

Wichtiger Hinweis

*Der Weg wird nach Umbau neu zertifiziert.

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

Molenplas
Molenplas
Molenplas
Molenplas

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

Anreise mit ÖPNV

Keine direkte ÖPNV-Anbindung

Anreise mit Pkw

Parkplatz Hompesche Molen, NL Stevensweert
(Navigation: NL-6107 AA Stevensweert, Bilt 1)

N51°14'37'', E5°54'42''

Gastronomie am Weg

Brasserie de Hompesche Molen
Bilt 1
NL-6107 AA Stevensweert
0031 475-551815
www.hompeschemolen.nl
Premium Wanderregion

Premium-Wanderregion "WasserWanderWelt"

Der Weg "Molenplas" liegt in der Premium-Wanderregion "WasserWanderWelt".


Folgende Wege liegen in der Nähe (Distanz Luftlinie <= 20 km) dieses Weges:

Ansprechpartner

Naturpark Schwalm-Nette
Geschäftsstelle
Willy-Brandt-Ring 15
41747 Viersen
Tel.: 0 21 62 / 81 70 9-408
Fax: 0 21 62 / 81 70 9-424
info@naturparkschwalm-nette.de
www.wa-wa-we.eu
D-NL Naturpark Maas-Swalm-Nette
Godsweerderstraat 2
NL-6041 GH Roermond
Tel: 0(031) 475 386-480
info@grenspark-msn.nl
www.naturpark-msn.de
www.wa-wa-we.eu

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht