Profilstudien Wandern

Basisdaten zu Kundenorientierung und Markttrends

Seit 1998 befragen die Marburger Projekt-Partner Wandern (PPW) regelmäßig über tausend Wanderer in ganz Deutschland bei der Ausübung ihres Hobbys nach ihren Gewohnheiten, Vorlieben, Aversionen und touristischen Urteilen mit dem Ziel, Daten und Fakten für eine kundenorientierte Modernisierung wandertouristischer Infrastrukturen und Angebote bereit zu stellen. Mit jeder Studie erweitert sich das Knowhow für die Gestaltung marktgerechter Produkte.

Die Projektpartner haben die betreffenden Daten dem Deutschen Wanderinstitut zugänglich gemacht und werden auch die nachfolgenden Studien im Auftrag des Instituts erarbeiten.

Profilstudien in Stichworten

  • 1.000 bis 4.000 Teilnehmer pro Jahr, über 18.000 Befragte in 10 Jahren
  • 1.Vor-Ort-Befragungen an Wanderdestinationen und Wanderwegen in ganz Deutschland und in den deutschsprachigen Nachbarländern
  • Spezielle Regionalprofile, aufschlussreiche Zeitreihen
  • 1.Deutschland- und europaweit konkurrenzloses Datenarchiv
  • Jeweils über 100 konkrete Fragen zu allen wanderrelevanten Themen
  • Repräsentative Ergebnisse durch hohe Teilnahmebereitschaft (80-90%)
  • Übersichtliche Ergebnispräsentation einschließlich Zielgruppendifferenzierung
  • Aufwendige Auswertung von offenen Fragen mit freien Antwortmöglichkeiten
  • Richtungsweisende Befunde zur Marktentwicklung der letzten Jahre waren u.a.
    • Zunehmende Rekrutierung der Wanderer aus gehobenen Bildungsschichten
    • Zentrale Bedeutung von Genuss- und Gelegenheitswanderern
    • Dominanz von Natur-, Wohlfühl- und Gesundheitsmotiven
    • Zunehmende Individualisierung und Kleingruppenbildung unter Wanderern
    • Wege- und Landschaftsvorlieben
    • Hohe Ansprüche an die Infrastruktur
    • Bevorzugung von Tagestouren
    • Qualitätskriterien für Wandererlebnisse
    • Wiederentdeckung heimischer Urlaubslandschaften

Download: Faltblatt Profilstudien

Durchgeführte Studien

Mehr zu den Profilstudien



Datum: 26.09.2017
Online: http://www.wanderinstitut.de/forschung/profilstudie-wandern/
© 2017 Deutsches Wanderinstitut e.V. | Bergblick 3 | 35043 Marburg – All rights reserved.

Logo Deutsches Wanderinstitut
= Spazierwege = Streckenwege = Rundwege = Alpine Wege = Winterwege Fenster schließen